Mitglied der Verbraucherzentrale-NRW

Über uns

Die Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher Ratingen wurde 1995 von Dr. Friedrich Ahrens und engagierten Ratinger Persönlichkeiten gegründet und als Verein eingetragen.

Wir sind eine ehrenamtliche Gemeinschaft interessierter Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich für die Verbraucherbelange ALLER in Ratingen einsetzen.

Wer wir sind

Anita Esper
Vorsitzende der OAGV
Mitglied im Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale- NRW

Dirk Brixius
Stellvertretender Vorsitzender

Ulrike von Dollen
Vorstandsmitglied / Beirat

Dr. Friedrich Ahrens
Ehrenvorsitzender und Gründer der OAGV Ratingen e. V.

Was wir wollen

Die Fülle des Warenangebotes, die massive Art der Werbung, die Liberalisierung und Globalisierung der Märkte und totale Ausrichtung auf finanzielle Beherrschung, bringt den Verbrauchern immer weniger Transparenz und Überschaubarkeit.
Die Abschätzung der Folgen des eigenen Handelns wird zunehmend schwieriger und unübersichtlicher.

Verbraucherpolitik und Verbraucherberatung im Hinblick auf internationale Märkte wird in Zukunft noch wichtiger werden, denn wie heißt es so schön, in der Freiheit drückt der Reiche den Armen. Eine andere Zukunftseinschätzung denke ich, wäre romantisch.

Auf der einen Seite ist Verbraucherschutz eine Säule der Marktwirtschaft, festigt marktwirtschaftliche Abläufe und unterstützt die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit, auf der anderen Seite schafft Verbraucherarbeit Orientierung und Markttransparenz für Konsumenten.

Was wir tun

Wir treten für zukunftsfähiges Wirtschaften und Konsumieren, sowie verantwortungsbewusstes Entscheiden und Kaufen ein.

Satzung 2016
[PDF-Datei, 193KB]

Mitglied werden

Sie wollen ehrenamtliche Arbeit unterstützen?

Mitmachen und damit alle Verbraucher und Verbraucherinnen stärken?

Das können Sie durch Ihre Mitgliedschaft, Ihre Mitarbeit bei der OAGV Ratingen e.V., oder durch eine Spende.

Die Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher Ratingen ist ein gemeinnütziger Verein.

Ortarbeitsgemeinschaften gehören zu den Ausgangsgemeinschaften und Trägern der heutigen Verbraucherzentralen, sie bilden eine gesellschaftlich wichtige, ernstzunehmende Basis der Verbraucherarbeit.

Die ersten praktischen Ratschläge gab es zur Bedienung von technischen Geräten, wie Waschmaschinen und Dosierung von Waschmitteln. Heute sind es die Digitalisierung, Handyverträge, Internetfallen und Datensicherheit, die Unsicherheit und oft Ärger bereiten.

Transparenz und leichter Zugang zu Informationen über das komplexe Waren- und Dienstleistungsangebot sichern Verbraucherinnen und Verbrauchern erst die Wahlfreiheit bei Konsumentscheidungen.

Was wir können: anbieterunabhängig Informieren und vorbeugend wirken, einen Beitrag vor Ort leisten.

Beitrittsformular
[PDF-Datei, 135KB]